Unsere erfolgreichen Telefonmarketing tipps
Die ersten Sekunden sind entscheidend: Wie bei einer E-mail oder einem Werbebrief sollten Sie die ersten Sekunden mit möglichst vielen Schlüsselworten und -sätzen füllen, um das unmittelbare Interesse des Kunden zu gewinnen. Denn vielleicht werden Sie nur zwei oder drei Sätze sagen können, bevor der Kunde Sie unterbricht, um Ihnen zu sagen er habe kein Interesse. Es wirkt abschreckend, wenn Sie dem Kunden unterstellen, er würde etwas brauchen. Stellen Sie besser Fragen und erklären Sie, wie Sie helfen können. Wie auch immer Sie Ihren Anruf beginnen, versichern Sie sich, dass Sie möglichst schnell das Interesse und die Aufmerksamkeit des Kunden gewinnen. Verläuft der Anruf schleppend, so verschwenden Sie nur Ihre Zeit und die Ihrer Kunden.
Halten Sie es einfach: Sie erreichen Ihr Ziel eher, wenn der Kunde versteht, was Sie anbieten oder möchten. Erklären Sie verständlich den Grund für Ihren Anruf und achten Sie darauf, dass Sie schnell und effektiv auf den Punkt kommen.
Seien Sie natürlich: Erwiesenermaßen reagieren Kunden positiver auf einen Telemarketer, wenn dieser unbefangen spricht, also beispielsweise nicht das Telefon ans Ohr hält oder zwischen Ohr und Schulter balanciert. Um das zu vermeiden, sollten Sie das richtige Equipment benutzen. Headsets ermöglichen dem Telemarketer unbefangen und natürlich zu sprechen und dabei, wie beispielsweise bei einem Face-to-Face-Gespräch, zu gestikulieren.
Übung macht den Meister: Es zahlt sich aus, vor Beginn Ihrer Telemarketing Kampagne zu üben, beispielsweise mit Rollenspielen, um so Selbstvertrauen aufzubauen und Fehler frühzeitig zu bereinigen. Nehmen Sie sich selbst auf Band auf und überlegen Sie kritisch, ob Sie Interesse wecken. Natürlich entwickeln sich Ihre Fähigkeiten und Ihr Selbstvertrauen auch mit zunehmender Erfahrung, aber Übung verschafft Ihnen einen Vorsprung.
Vorsicht Blackout: Halten Sie Notizen in greifbarer Nähe bereit, um Ihrem Gedächtnis notfalls mit überzeugenden Stichworten oder Phrasen auf die Sprünge helfen zu können. Es gibt nichts Schlimmeres als Gesprächspausen, in denen Sie Argumente oder Ihre Gedanken sammeln müssen. Bei einem telefonischen Verkaufsgespräch sollten Sie auf alles eine Antwort wissen.
Vermeiden Sie Beleidigungen: Dieser Tipp klingt selbstverständlich, doch oftmals bedenkt man nicht, dass auch Kommentare wie "Haben Sie das verstanden?" oder "Können Sie mir folgen?" den Kunden beleidigen, da hierdurch die Intelligenz und Auffassungsgabe Ihres Gesprächspartners in Frage gestellt wird. Es ist Ihre Aufgabe, sich dem Kunden verständlich zu machen und wenn Sie merken, dass dem nicht so ist, sollten Sie vorzugsweise Fragen stellen wie "Habe ich das verständlich erklärt?".
Treten Sie als vertrauenswürdiger Freund auf: Geben Sie dem Kunden das Gefühl er spreche mit einem Freund, indem Sie als jemand auftreten, den man kennenlernen möchte. Seien Sie freundlich und besorgt, bestärken und loben Sie Ihren Gesprächspartner. Schaffen Sie eine Basis des Vertrauens, denn Vertrauen bringt Sie einen großen Schritt voran.
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